Externe Schweißaufsicht
Allgemeines zum Verfahren
In der EN 14610[1] und der DIN 1910-100[2] wird Schweißen folgendermaßen definiert: „das unlösbare Verbinden von Bauteilen unter Anwendung von Wärme und/oder Druck, mit oder ohne Schweißzusatzwerkstoffe“. In diesem Verfahren werden die Zusatzwerkstoffe werden hauptsächlich in Form von Stäben oder Drähten zugeführt, abgeschmolzen und erstarren in der Fuge zwischen den Teilen, um so die Verbindung zu erzeugen. Durch das Schweißen wird eine Verbindung mit sehr hoher Festigkeit erzeugt.
Anforderungen an die Externe Schweißaufsicht
Da wie schon erwähnt beim Schweißen eine sehr gute Verbindung entsteht, die auch sehr hohen Belastungen stand hält, wird auf die Ausführung der Schweißnähte großen Wert gelegt. Der Hersteller einer schweißtechnische Fertigung ist verantwortlich für eine sachgerechte Ausführung. Er ist daher verpflichtet eine kompetente und fachkundige Person als Schweißaufsichtsperson zu benennen. Da diese nicht unbedingt aus dem Unternehmen selbst kommen muss kann auch eine Externe Schweißaufsicht beauftragt werden. Die Firma Blöcher & Körner Ingenieure GmbH ist auf diesem Gebiet als kompetenter Partner zu erwähnen.
Wichtige Themenbereiche
Die Beauftragung einer externen Firma als Schweißaufsicht bietet unter anderem folgende Vorteile:
- Sie kann das schweißtechnische Personals beraten und überwachen.
- Der Personaleinsatz wird aufgrund der vorhandener Qualifikationen und Fähigkeiten geprüft und optimiert.
- Eine Bediener- und Einrichterprüfung nach DIN EN ISO 14732
- Veranlassung und ggf. Durchführung erforderlicher Schweißerprüfung nach DIN EN ISO 9606
- Die Überwachung der Gültigkeit von Schweißer-Zertifikaten
- Erstellung von Schweißanweisungen (WPS)
- Schweißnahtprüfungen gemäß DIN EN ISO 9712
- Auswahl der Schweißprozesse und Schweißzusätze in Abhängigkeit von Qualitäts- und Abnahmeforderungen
Qualitätssicherung
Ein wichtiger Faktor für die Fertigung in den Betrieben ist immer die Qualitätssicherung. Dies gilt besonders für das Ausführen von Schweißarbeiten. Hier kann eine Beratung, Schulung oder Fertigungsoptimierung in vielen Fällen die erforderliche Antwort auf Fragen in Bezug der schweißtechnischen Qualitätssicherung und Anwendung geforderter Regelwerke bieten. Kompetenter Partner dazu ist auf jeden Fall die beauftragte externe Firma für die Schweißaufsicht. Dieser Partner kann die Firma auch bei der Einführung von neuen Produkten oder Verfahren beraten. Es kann damit eine schnelle und passende Auswahl des geeigneten Schweißverfahrens und der einzusetzenden Materialien erfolgen. zu einer erfolgreichen Qualitätssicherung gehört immer eine sachliche und fachlich konforme Berichterstattung. Dabei kann die Externe Schweißaufsicht auch die Erstellung von Fertigungs- und Montagefotodokumentationen übernehmen.
Die Firma Blöcher & Körner Ingenieure GmbH übernimmt zum Beispiel das Prüfen und Überwachen alle fertigungs- und montagebegleitende Stahlbau-, Stahlbeton-, Schweiß- und Korrosionsschutzarbeiten.
Eine gute Wahl für die Vorbereitung und Begleitung der Zertifizierung oder Herstellerqualifikationen schweißtechnischer Zulassungen.