Fakultät „Mechanical & Medical Engineering“
Hochschule Furtwangen
Industrielle Mechanical & Medical Engineering:
Diese Fakultät hat 2 Kernthemen, dies sind Nachhaltigkeit und Mobilität. Die Ingenieurstudiengänge sind auf die Anforderungen der Zukunft abgestimmt und damit eine sehr moderne Studienausrichtung.
Studierende haben auf der Basis des gewählten Studienfachs die Möglichkeit, sich nach individuellen Interessen entsprechend zu spezialisieren und wichtige interdisziplinäre und interkulturelle Kompetenzen zu erwerben.
Standort Villingen-Schwenningen:
Die Kreisstadt Villingen-Schwenningen hat 85.500 Einwohner ist idealer Standort zum Studieren. Dadurch das viele namhafte Industrieunternehmen in zukunftsträchtigen Branchen wie IT, Elektrotechnik, Maschinenbau und Automotive-Industrie sind hier angesiedelt sind.
Der Campus besteht seit 1988 der und bietet mit moderner Ausstattung hervorragende Studien- und Arbeitsbedingungen.
Mit den Fakultäten Medical Life Sciences, Mechanical & Medical Engineering und der Fakultät Wirtschaft (Business School) sind hier drei Fakultäten beheimatet, die über großes nationales und internationales Renommee verfügen.
Voraussetzungen, um zugelassen zu werden:
Wer an der Hochschule Furtwangen studieren will, muss nachweisen, dass er oder sie
- eine Hochschulzugangsberechtigung besitzt, das ist üblicherweise das Abschlusszeugnis einer Schule (nähere Erläuterungen weiter unten)
- in einigen Studiengängen müssen bestimmte Sprachkenntnisse oder ein Vorpraktikum nachgewiesen werden
Elektrotechnik in Anwendungen Bachelor
Man erhält in Furtwangen eine solide Hochschul-Ausbildung, in der ein Praxisbezug vom ersten Semester an hergestellt wird. Der Studiengang "Elektrotechnik in Anwendungen" wird als ELAN abgekürzt. Dabei ist die "ELAN Ringvorlesung" eine Besonderheit. Diese Vorlesungen werden von Fachleuten aus Industrie, Forschung und der Hochschule gehalten. Sie gehen auf die verschiedensten Aspekte rund um die Elektrotechnik ein.
Heutzutage ist die Elektrotechnik in fast allen Produkten enthalten. Vom Radio bis zu komplexen medizinischen Apparaten. Die deutsche und die internationale Wirtschaft sucht ständig Absolventen der Elektrotechnik. Durch dieses Studium haben Sie die besten Berufsperspektiven. Die Unternehmen werben mit sehr gute Bezahlung und abwechslungsreichen Tätigkeiten.
Die Regelstudienzeit beträgt für dieses Studium 7 Semester.
Maschinenbau und Mechatronik Bachelor
Die wichtigsten Themen im Maschinenbaustudium sind die Konstruktion und der Herstellung von Maschinen und Anlagen aller Art.
Dazu gehören unter anderem die Automobilindustrie, die Medizintechnik, der Energiebereich oder auch die Lebensmittelindustrie.
Im Maschinenbau ist heutzutage die Bedienung und Steuerung komplexer Produktionsprozesse mit enthalten. Die Entwicklung und Konstruktion einer modernen Maschine besteht daher immer aus Mechanik, Elektronik und der zugehörenden Software.
Im Mechatronikstudium werden die Bereiche Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik nicht getrennt behandelt sondern miteinander verbunden.
Durch das Eingeziehen der Mechatronik werden mechanische Systeme zu intelligenten Maschinen. Ingenieurinnen und Ingenieure der Fachrichtung Mechatronik entwickeln z.B. Industrieroboter. Durch diesen hohen Ausbildungsgrad haben sehr gute Jobchancen und können später z.B. an der Entwicklung von High-Tech Produkten mitarbeiten. In der Automobilindustrie oder im medizinischen Bereich sind Abschlüsse in diesen Ausbildungen sehr gefragt. .
Die Regelstudienzeit beträgt für dieses Studium 7 Semester.
Die beiden vorgestellten Studiengänge sind eine Auswahl aus diversen Angeboten. Als Zugangsvoraussetzung ist eine Hochschulzugangsberechtigung.