Fachkräftemangel
Durch Jobs aus dem Ausland beenden, aber wie?
In welchen Bereichen herrscht Fachkräftemangel?
Das in Deutschland ein Fachkräftemangel vorherrscht ist sicher bekannt. Dies wird sich auch in den nächsten Jahren nicht verbessern. Die Tendenz ist eher so, das sich dieser Mangel noch verstärken wird.
Die folgenden Bereiche sind am meisten betroffen:
- Medizin,
- Ingenieurwesen im Maschinen- und Fahrzeugbau,
- Elektrotechnik,
- IT und Softwareentwicklung und Programmierung.
Dabei handelt es sich vorwiegend um Akademische Berufsgruppen.
Wenn man die Liste der besonders gesuchten Berufe betrachtet, spiegeln sich die einzelnen Bereiche wieder.
Zu den am meisten gesuchten Fachkräften gehören die folgenden Berufe:
- Sozialarbeit und Sozialpädagogik - Expert*in
- Kinderbetreuung und -erziehung - Spezialist*in
- Altenpflege - Fachkraft
- Bauelektrik - Fachkraft
- Gesundheits- und Krankenpflege -Fachkraft
- Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik - Fachkraft
- Informatik - Expert*in
- Physiotherapie - Spezialist*in
- Kraftfahrzeugtechnik - Fachkraft
- Berufskraftfahrer*in (Güterverkehr/LKW)
Was versteht man unter Fachkräftemangel?
Wenn die Nachfrage nach Fachkräften in großem Maße ungedeckt bleibt, spricht man von einem Fachkräftemangel. Dieser Zustand sollte flächendeckend und über einen längeren Zeitraum hinweg vorliegen. Anders ausgedrückt: Betriebe und Unternehmen haben deutlich mehr freie Stellen für Fachkräfte zu besetzen als dafür passende Fachleute auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.
Der Grund für den Fachkräftemangel Deutschland.
Der demographische Wandel ist die Hauptursache für den Fachkräftemangel in den genannten Branchen ist in Deutschland.
Die folgenden Zahlen belegen dies. Denn im Jahr 2030 sinkt die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter auf einen Bestand von 45,9 Millionen. Weiter geht es bis 2060, dann werden es nur noch 35,7 Millionen Erwerbsfähige sein.
Die Aufgaben der Stellenbörsen im Internet
Die Jobbörsen haben diverse Möglichkeiten den Fachkräftemangel in Deutschland zu lindern. Sie könnent Bewerbern aus ganz Europa attraktive Jobs in Deutschland anbieten. Dadurch kann qualifiziertes Personal zu attraktiven Stellenangebote geführt werden. Allerdings ist der Fachkräftemangel ist ein globales Problem, das jedoch vor allem in Europa besonders gravierende Auswirkungen hat. Viele Unternehmen schaffen es nicht mehr selbst qualifiziertes Personal zu finden.
Viele Jobbörsen versuchen dieses Problem zu lösen. Dabei werden von diesen in Deutschland Jobs angeboten. Sie helfen damit den Unternehmen ihre Probleme zu lösen. Ein Problem kann damit gelöst werden, die Veröffentlichung der Anzeigen in den verschiedenen Ländern. Die Anzeigen werden da in den jeweiligen Sprachen veröffentlicht. Denn durch die Internationale Fachkräfte könnten Lücken auf dem Arbeitsmarkt geschlossen werden. Eine Rekrutierung von Personal aus dem Ausland ermöglicht Positionen zu besetzen, die sonst nicht besetzt würden. Weniger qualifizierte Mitarbeiter brauchen dadurch nicht eingestellt werden. Eine Möglichkeit ist auch durch Zuwanderung von qualifizierten Facharbeitern aus dem Ausland die Lücken zu schließen. Es sollten auf jeden Fall die Unternehmen die Möglichkeiten der Jobbörsen nutzen.