Was ist Ransomware und wie kann man sich davor schützen?
Ein Ransomware-Angriff kann der schlimmste Albtraum eines Unternehmens sein. Die Hacker verschlüsseln Ihre Dateien und verlangen ein Lösegeld, um sie freizugeben. Wenn Sie nicht vorbereitet sind, könnten Sie am Ende wichtige Daten und Geld verlieren. In diesem Beitrag erfahren Sie, was Ransomware ist, wie sie funktioniert und wie Sie sich vor ihr schützen können.
https://cdn.pixabay.com/photo/2017/05/17/14/03/ransomware-2320941_960_720.jpg
Was genau ist Ransomware?
Ransomware ist eine Malware, die Dateien auf Ihrem Computer oder Netzwerk verschlüsselt und so den Zugriff darauf unmöglich macht. Um den Zugriff wiederherzustellen, verlangt der Hacker die Zahlung eines Lösegelds für einen Entschlüsselungscode – häufig wird dieser in Kryptowährungen verlangt. Diese Art von Angriffen kann verheerend sein, da Sie dadurch keinen Zugriff mehr auf wichtige Daten und Dokumente haben.
Um sich vor Ransomware zu schützen, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihre Systeme zu sichern, z. B. sicherstellen, dass alle Software auf dem neuesten Stand ist, regelmäßig Backups erstellen und sichere Passwörter verwenden. Außerdem sollten Sie Ihre Mitarbeiter über die Gefahren von Phishing-Betrug aufklären und ihnen zeigen, wie sie bösartige Links oder E-Mails erkennen können. Und schließlich sollten Sie in eine Antiviren-Software investieren, die bösartige Angriffe erkennt und blockiert, bevor sie auftreten.
Wenn Sie diese Vorsichtsmaßnahmen getroffen haben, ist es wichtig, dass Sie wachsam bleiben und sich über die neuesten Ransomware-Bedrohungen auf dem Laufenden halten. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Systeme regelmäßig auf verdächtige Aktivitäten überwachen, und reagieren Sie sofort, wenn etwas entdeckt wird. Sie sollten auch in eine Backup-Lösung investieren, mit der Sie verschlüsselte Dateien von einem externen Standort aus wiederherstellen können. Eine gute Investition ist hier die Software von Rubrik, die gleich mehrere Lösungen zur Wiederherstellung von Ihren Daten bietet und Ihre Backups schützt.
Wiederherstellung der Daten nach Ransomware-Angriffen:
Wenn Sie ein Opfer von Ransomware werden, sollten Sie als Erstes sofort handeln. Trennen Sie zunächst Ihren Computer vom Netzwerk und schalten Sie die Wi-Fi-Verbindung oder jede andere Internetverbindung aus. So können Sie verhindern, dass sich die Ransomware auf andere Computer im Netzwerk ausbreitet. Wenden Sie sich dann an einen Experten für Cybersicherheit, der den Schaden beurteilen und Sie über das weitere Vorgehen beraten kann. Je nach Schwere des Angriffs kann er vorschlagen, ein Lösegeld zu zahlen oder die Daten aus Backups wiederherzustellen, falls vorhanden.
Es ist wichtig, eine Wiederherstellungssoftware für den Fall eines Ransomware-Angriffs bereitzuhalten. Diese Wiederherstellungssoftware sollte in der Lage sein, Ihre Dateien und Daten von einem sicheren Backup wiederherzustellen, so dass Sie die Verschlüsselung der Hacker umgehen und Ihre Daten zurückerhalten können. Diese Art von Wiederherstellungssoftware kann auch Infektionen erkennen, ihre Ausbreitung verhindern und bösartigen Code entfernen.
1. WannaCry: Im Jahr 2017 griff die Ransomware WannaCry Computer auf der ganzen Welt an, infizierte mehr als 200.000 Systeme und verschlüsselte wertvolle Daten in über 150 Ländern. Diese Ransomware verschlüsselte alle Dateien auf einem infizierten Computer und verlangte für die Entschlüsselung eine Zahlung von 300 Dollar in der Kryptowährung Bitcoin.
2. NotPetya: Im Juni 2017 verbreitete sich der Virus NotPetya schnell in ganz Europa und betraf Unternehmen wie FedEx und Maersk. Diese Malware übernahm die Kontrolle über die Computer ihrer Opfer, indem sie Dateien verschlüsselte und die Zahlung für einen Entschlüsselungsschlüssel verlangte.
Wenn Sie die obigen Schritte unternehmen, können Sie sich vor Ransomware-Angriffen schützen und sicherstellen, dass Ihre Daten sicher sind. Denken Sie daran, dass Vorbeugung das A und O ist, wenn es darum geht, diese Art von Angriffen zu vermeiden, also stellen Sie sicher, dass Sie die notwendigen Vorkehrungen treffen, um Ihr Unternehmen zu schützen.