Suchmaschinenoptimierung durch eine Mediaagentur
Was ist SEO?
SEO bedeutet Suchmaschinenoptimierung.
Das Ziel dieser Maßnahmen ist die Inhalte einer Webseite auf den vorderen Positionen der Suchmaschinen erscheinen zu lassen.
Die erreichte Position wird auch als Ranking bezeichnet. Doch nicht nur das Ranking ist entscheidend für den Erfolg einer Webseite, sondern auch die Übereinstimmung des gewählten Suchbegriffes mit der Suchergebnisdarstellung. Diese wird als Snippet bezeichnet. Die Suchmaschinenoptimierung ist dann erfolgreich, wenn der Nutzer seine Aufgabe auf der Webseite erledigen kann.
Die Einbeziehung oder auch die Beauftragung einer Mediaagentur hat bei der Gestaltung einer Webseite diverse Vorteile. Gerade in dem Bereich der Technischen Ingenieurbüros oder der Freiberufler ist meist keine Zeit sich mit dieser recht komplizierten Technologie zu befassen. Am Ende lohnt sich immer kompetente Spezialisten einzusetzen. Die nachfolgenden Betrachtungen des Themas zeigen das. Ein wichtiger Unterschied bei der Optimierung ist zum Beispiel die Onpage-Optimierung und die Offpage-Optimierung.
Onpage-Optimierung
Bei der Onpage-Optimierung werden die Anpassungen auf der eigenen Webseite vorgenommen. Dazu gehört auf jeden Fall der Inhalt der Seiten. Der Fachbegriff dazu ist Content. Wichtige Merkmale sind dabei die Qualität des Inhaltes und die Inhaltsstrukturierung. Weiterhin kann man seine Seite durch Formatierungen, Schlüsselbegriffe und Überschriften optimieren. Eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Inhalte mit dessen Struktur ist die daraus folgende interne Linkstruktur. Wenn diese sauber und geordnet erstellt wurde, wird das durch die Suchmaschinen mit einem besseren Rankin honoriert. Gleichzeitig sollte man auch technische Aspekte wie der Header, Tags wie der Seitentitel und Seitengeschwindigkeit mit betrachten. Die Analyse der Suchmaschinen überprüft aber auch den Domainnamen und die Seiten-URL. Sehr gute Ergebnisse werden erzielt wenn diese zum Inhalt der Webseite passen. Alle dies Aspekte fließen in das Ranking mit ein.
Die OnPage-Optimierung wird immer vor einer Offpage-Optimierung durchgeführt.
Die Inhalte von Webseiten werden nach den bekannten HTML-Standards des Web aufgesucht und dann eingelesen. Wenn diese HTML-Standards eingehalten werden, können Seiten vom Browser schneller geladen werden, was sich bei der Platzierung in den Suchmaschinen positiv auswirkt.
Offpage-Optimierung
Die „Offpage-Optimierung“ wird außerhalb der zu optimierenden Seite durchgeführt und bezeichnet alle Maßnahmen außerhalb der zu optimierenden Webseite.
Hier kommt es auf eine gute Linkpopularität an. Das bedeutet, das eingehende Links von Seiten kommen welche gute Quantität und Qualität haben. Dies nennt man Rückverweis oder auch Backlink. Diese guten Backlinks zu bekommen ist eine wichtige aber auch eine mit enormer Arbeit verbundene Maßnahme. Bei der Offpage-Optimierung geht es u. a. um die Herausbildung einer Linkstruktur mit anderen Webseiten. Man sollte eine Linkpartnerschaft suchen, welche vom Thema her zur eigenen Webseite passt. Verwenden sie bei der Suche auch die Linkanalyse von Wettbewerbern. Eine wichtige Rolle spielt hier auch das Erscheinungsbild innerhalb ausgewählter sozialer Netzwerke wie Facebook oder Twitter.
Vor Beginn der Projekte ist eine umfassende Analyse und das Sammeln von Informationen wichtig. Dazu kann man das Internet oder Literatur nutzen. Eine professionelle Beratung oder die Beauftragung einer Medienagentur ist für einen sehr guten Internetauftritt immer zu empfehlen.
Einen Überblick an diverser Literatur zu SEO finden Sie hier: Literatur zu SEO.