Anzeige:

CAD - News für Entwicklung und Konstruktion

CAD - News für Entwicklung und Konstruktion

 

CAD ist eine Abkürzung und heißt Computer-aided Design, genauer gesagt handelt es sich um ein computergestütztes Design. Die richtige CAD-Software ist hier meistens für das Ergebnis entscheidend. Zu Anfang profitierte vorrangig die Automobilbranche von CAD-Software, heute sieht dies jedoch anders aus, denn auch viele andere Branchen greifen auf CAD zurück. Selbst in Privathaushalte hat die entsprechende Software mittlerweile Einzug gefunden. Häufig kommt CAD in der Entwicklung und in der Konstruktion vor. Architekten greifen auf eine dementsprechende Software gerne zurück, aber auch Schreinereien und der Maschinenbau. Im Bereich der Raumfahrt hat CAD schon lange Einzug erhalten.

CAD-Software macht die Konstruktion von neuen Designs wesentlich effizienter und es kommt seltener zu Fehlermeldungen. Benötigen sie mal etwas Abwechslung, dann ist ein Online Spiel sicherlich eine gute Wahl, wenn man ohne Lizenz wie auf Casinopilot24.com zu sehen ist, spielen möchte. CAD hat sehr viele Vorteile zu bieten, die Nutzer überzeugt haben. 

  • Kostenersparnis in der Konstruktion
  • Fehlerminimierung
  • Einfache Dokumentation
  • Erleichterte Wiederverwendbarkeit
  • Optimierungspotenzial  

CAD-Systeme, die es in sich haben 

Es gibt auf dem Markt zahlreiche unterschiedliche CAD-Systeme, die man nutzen kann. Fraglich ist jedoch, ob eine kostenlose CAD-Version ausreichend ist oder ob man sich für eine kostenpflichtige Version entscheiden sollte. Des Weiteren sollte man sich vorab fragen, ob man Privatanwender ist oder eventuell Konstrukteur im Bereich des Maschinenbaus. Bei kostenlosen CAD-Programmen steht ein wichtiger Punkt im Fokus, denn die Lizenz ist kostenlos. Die Software kann man sich in aller Ruhe ansehen und die einzelnen Funktionen nach Belieben austesten. Ein Problem gibt es jedoch, wenn die Testphase ausgelaufen ist, denn man kann mit dem Programm nicht weiterarbeiten. Designs, die bereits erstellt wurden, gehen somit wieder verloren. Entscheidet man sich für eine kostenpflichtige Software ist dies nicht der Fall. Bereits gestartete Projekte können beliebig oft erneut aufgerufen und verwendet werden. Wer sich das erste Mal an eine eigene Entwicklung herantrauen möchte oder sich als Konstrukteur betätigen möchte, der kann sich vorab an einer kostenlosen Version versuchen. 

Welche Software ist für meine Bedürfnisse geeignet? Die erste Frage, die man sich stellen sollte, ist, in welcher Branche soll das System eingesetzt werden? Benötigen sie ein 2D- oder 3D-System oder eventuell beides? Welche technischen Voraussetzungen sollten gegeben sein? Die letzte und sicherlich nicht unwichtigste Frage ist, ob sie eine Vollversion benötigen oder reicht auch eine kostenlose Testversion. Die richtige Software für sein Projekt zu finden, ist ausgesprochen wichtig. Haben sie sich letztendlich für ein CAD-System entschieden, dann sollten sie die vorhandenen Funktionen möglichst schnell erlernen. Ein CAD-Grundwissen sollte unbedingt erweitert werden. Dies ist in Foren ebenso möglich, wie mittels Weiterbildungen oder Workshops. 

CAD für Stadtpläne oder ganze Gebäudekomplexe 

Mithilfe einer CAD-Software lassen sich zahlreiche Projekte verwirklichen. Die Arbeit findet vorrangig am Computer statt und das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen. Beim Erstellen eines Stadtplans beispielsweise ist eine 2D-Planung absolut ausreichend. Eine 3D-Planung ist erforderlich, wenn man beispielsweise einen Häuserkomplex errichten möchte. CAD wird in der Regel nicht nur von Zeichnern verwendet, sondern auch immer wieder von Managern, Designern und nicht zu vergessen von Technikern. Gerade im professionellen Gebäudemanagement kommt CAD immer häufiger zum Einsatz. Bei CADs handelt es sich jedoch nicht nur um Softwaresysteme, sondern auch um Hardwaresysteme. 

Wer sich mit CAD beschäftigt und dieses in seinem Betrieb einsetzen möchte, der sollte nicht nur die Vorteile kennen, sondern sich auch mit den Nachteilen auseinandersetzen. Wer sich für eine solche Software entscheidet und mit CAD arbeiten möchte, der sollte wissen, dass hier nur sehr große Datenmengen verarbeitet werden können. Es werden zudem sehr teure Anlagen benötigt und eine professionelle Software. Wer seine Mitarbeiter in CAD einführen möchte, der muss zudem noch die Kosten für regelmäßige Schulungen bedenken. So gut die Konstruktion mit CAD auch sein mag, geeignet ist sie vorrangig für eher größere Unternehmen. Kleine oder mittelständische Unternehmen sollten sich für eine solche Entwicklung nur entscheiden, wenn eine regelmäßige Verwendung garantiert werden kann. 

 Was ist besser am Rechner kreiert oder von Hand gezeichnet?

Hierbei kommt es sicherlich vorrangig auf die eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten an. Die Qualität spielt stets eine große Rolle, gerade dann, wenn man ein Projekt in Angriff nehmen möchte, welches zu einem Designklassiker werden soll. Wer einen Kunden überzeugen möchte, der muss hochwertig planen, damit es zu einem Verkauf kommen kann. Die moderne Technik kann in einem solchen Fall eine große Hilfestellung geben. Wer von Hand zeichnen möchte, der ist sicherlich ausgesprochen kreativ, doch benötigt ein solcher Zeichner wesentlich mehr Zeit für die Umsetzung eines solchen Projektes. Ein Computer mit der passenden Software kann Fotorealismus widerspiegeln. 

Mittlerweile können, was die Nutzung von CAD angeht hauptsächlich nur noch computergesteuerte Programme punkten, wenn diese eine aufwendige Darstellung hervorrufen sollen. Es kommt jedoch manchmal vor, dass diverse Flächen falsch berechnet werden und es somit zu Fehlern in der Ausführung kommt. Sicherlich ein ärgerliches Ereignis, jedoch bleibt abzuwägen, ob man mit CAD nicht dennoch viel Zeit sparen kann und somit auch Geld. Sicherlich sind Zeichnungen, die von Hand gezeichnet wurden im Vorteil, dennoch wer das Zeichnen nicht bis ins kleinste Detail beherrscht, der sollte auf die Ausführung mit CAD zurückgreifen. Wer seinen Kunden beeindrucken möchte, der wird mit einer computergesteuerten Technik sein Ziel sicherlich erreichen. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass man Kundenwünsche direkt während des Zeichnens eins zu ein mit einbinden kann. Ein weiterer Vorteil, der von sich reden mag. 

 

 

CAD Shop Tipp

Diese Artikel wurden zuletzt über den CAD-Shop verkauft:

Logitech MX Master 3S – kabellose Performance-Maus

Logitech Signature K650 Comfort kabellose Tastatur

Aristo AH5020 Radienschablone 0.5 - 40 mm

Maschinenelemente - Berechnen mit dem Tabellenkalkulationsprogramm Excel

CAD-Markt Newsletter:

Bestellen Sie unseren Newsletter

CAD-Software Special*
Im Downloadcenter:

Menü