CAD im Einsatz:
Planung und Einsatz im Fensterbau
Für Bauzeichner oder Architekten bieten CAD-Programme eine Vielzahl von Möglichkeiten, mit denen sich für nahezu jedes Projekt exakte und detailgenaue Zeichnungen anfertigen lassen. Bemaßungs- und Rechenfunktionen tragen weiterhin dazu bei, dass sich mit den CAD- Werkzeugen Zeichnungen von Häusern und Bauelemente erstellen lassen, mit denen man eine große Genauigkeit erzielen kann.
Warum wird Computerunterstützung im Bauelemente-Bereich immer wichtiger?
Zeichnungen, die mit dem Computer entwickelt werden, sind in der Baubranche heute Standard. Selbst Architekten, die der CAD-Software zunächst kritisch gegenüberstanden, da sie die Individualität ihrer Arbeiten durch handgefertigte Zeichnungen unterstützen möchten, müssen inzwischen feststellen, dass die meisten Firmen, mit denen sie zusammenarbeiten, heute computergenerierte Zeichnungen fordern. CAD-Pläne bieten eine hohe Genauigkeit, die es erlaubt, qualitativ hochwertige Pläne zu erstellen und Konstruktionen detailreich visualisieren zu lassen.
Wie kann hier besonders der Fensterbau von der CAD-Technik profitieren?
Fenster sind heute echte High-Tech-Produkte und die statische sowie bauphysikalische Berechnung ist ein wichtiges Element bei der Konstruktion der Fenster. Mit der CAD- Technik wird es leichter, Konstruktionen zu überprüfen und sicherzustellen, das Normen beim Fensterbau eingehalten werden – besonders wenn es um individuelle Produkte geht. Wer als Zulieferer für ein Bauunternehmen mit CAD-Zeichnungen für Fenster und Türen punkten kann, hat einen eindeutigen Wettbewerbsvorteil, da die Fenster mit großem Detail dargestellt werden können. Für die meisten Betriebe im Fensterbau lohnt sich die Umstellung, da sie den Betrieb langfristig konkurrenzfähiger machen kann. Dies betrifft besonders dann zu, wenn es sich dabei primär um Fenster für gewerbliche Bauunternehmen handelt, die regelmäßig Fenster in verschiedenen Größen und Formen benötigen.
Welche Vorteile bietet CAD-Technik im Fensterbau im Vergleich zu klassischen Konstruktionsverfahren?
Mit einem modernen CAD-Fensterbauprogramm kann das lückenlose Nutzen aller Konstruktionsdaten wesentlich vereinfacht werden. Fensterkonstruktionen, die geometrisch anspruchsvoll sind, stellen für die Software keinerlei Problem dar, so dass die Konstruktion und Fertigung des Fensters reibungslos ablaufen kann. Es ist möglich Standardprofile zu nutzen oder auch individuelle Konstruktionsdetails einzufügen. Einmal gespeicherte Informationen können bei anderen Bauvorhaben wieder eingesetzt werden und lassen sich automatisch anpassen. Es können auch 3D-Ansichten erstellt werden, die bei einer Präsentation vorgestellt werden können und die Professionalität des Unternehmens unterstreichen. Die Informationen zum Fensterbau, die mit einem CAD-Programm erstellt werden, können auch an eine CNC-Maschine weitergegeben werden, so dass effiziente Produktionsabläufe ermöglicht werden. CAD-Technik bietet die Möglichkeit zu effizienterem Arbeiten und ermöglicht es, alle Spezifikationen perfekt auszuführen, so dass eine gleichbleibende Qualität ermöglicht werden kann.
Worauf sollte Unternehmen im Bereich Fensterbau bei den CAD-Softwarelösungen besonders achten?
Der Kauf einer CAD-Software für ein Fensterbauunternehmen sollte stets genau abgewogen werden. Zunächst einmal muss die Entscheidung getroffen werden, ob man die Software mieten oder kaufen möchte. Dabei sollte man die Nutzungsdauer der Software in Betracht ziehen und einfach einmal durchrechnen, ob sich einmalige Anschaffungskosten oder eine monatliche/jährliche Miete günstiger darstellen. Darüber hinaus ist es wichtig festzustellen, ob eine rechtssichere und legale Lizenzierung besteht, was nicht unbedingt bei allen Anbietern der Fall ist. Nicht zuletzt gilt es, genau zu überlegen, welche Produkte zum Einsatz kommen sollen, da man mit einer Branchen-Suite unter Umständen Geld sparen kann. Wenn man auf ein CAD-basiertes Programm umstellen möchte, sollte man schon im Vorfeld dafür sorgen, dass eine möglichst leichte Implementierung und ggf. auch eine Schnittstellenverknüpfung mit bereits bestehenden Programmen möglich ist. Zudem müssen ggf. CAD-Arbeitsplätze eingerichtet und das Personal geschult werden.
Fazit
CAD-basierte Softwareprogramme können heute bei der Konstruktion von Bauelementen eine wichtige Rolle spielen. Prozess lassen sich automatisieren und wenn das Personal einmal eingearbeitet ist, kann man Zeit sparen und eine qualitativ hochwertigere Arbeit leisten.