Betriebsanleitung Vorlage
Wie man mithilfe von CAD-Software Linienbilder für Betriebsanleitungen erstellt
Voraussetzungen
Die Erstellung einer Technischen Dokumentation ist meistens der Abschluss eines Projektes. Dazu gehört fast immer eine Betriebsanleitung. Es ist zum Teil eine recht aufwendige Arbeit, die Anleitungen zu erarbeiten. Die wichtigste Voraussetzung für eine Betriebsanleitung ist die Erläuterung des Produktes oder der Anlage. Dazu sollte man als Bearbeiter den Aufbau und die Funktionsweise gut kennen. Für den eigentlichen Bearbeiter bzw. dem Konstrukteur ist das sicherlich kein Problem. Wenn diese Arbeit aber an andere vergeben werden soll, ist eine gute Zusammenarbeit mit dem Konstrukteur erforderlich. Es ist allerdings auch sinnvoll eine Betriebsanleitung Vorlage zu verwenden. Im Internet gibt es dazu auch einige gute Seiten. Auf diesen Seiten wird man durch die Bearbeitung in Schritten geführt. Eine sinnvolle Ergänzung bei der Bearbeitung.
Benutzerprofile
Vor der Erstellung der Dokumentation oder Bedienungsanweisung muss erst einmal geklärt werden, welcher Personenkreis angesprochen werden soll.
Dazu dient die Erstellung eines Benutzerprofiles.
Folgender Fragenkatalog könnte dabei helfen:
• Wer ist der Benutzer des Produktes oder der Anlage?
• Ist die Benutzung im professionellen oder im privaten Bereich vorgesehen?
• Geben Sie an mit welchem technischen Wissen die Benutzer eventuell ausgestattet sind.
• Welcher Berufsgruppe sie angehören.
Texte und Bilder
Bei der Gestaltung und dem Schreiben von Texten ist es sinnvoll die Texte mit Bildern zu versehen. Ein vernünftiges Verhältnis zwischen diesen Elementen ist sehr wichtig. Für die Gestaltung der Bedienungsanleitung kann man bei den heutigen CAD-Programmen sehr einfach die Gestaltung der Bilder verwirklichen. Vor allem die neuen 3D-Programme haben meistens auch einige Funktionen um zum Beispiel Explosionszeichnungen zu erstellen.
Der Mitarbeiter vom Planungsbüro oder der Konstrukteur kann durch seine Ausbildung und dem Beherrschen der CAD-Software beste Ergebnisse für die Technische Dokumentation liefern. Die Erstellung von Funktionsskizzen mit Beschriftungen, Linienbildern und diversen Darstellungen kann auch mit CAD-Software einfacher durchgeführt werden. Ein großer Vorteil der CAD-Software gegenüber Bildbearbeitungsprogrammen ist das schnellere Editieren bei Änderungen.
Eine enge Zusammenarbeit zwischen Konstruktionsbüro und der Technischen Dokumentation ist ein weiterer Vorteil.
Bei der 3D-Software sind folgende CAD-Programme zu empfehlen.
SOLIDWORKS Composer ist ein professionelles CAD-System mit dem man aus 3D-Modellen schnell hochwertige grafische Elemente zu erstellen und zu aktualisieren kann.
SketchUp ist auch ein 3D-Programm. In der einfachen kostenlosen Web-Version kann man auch sehr gute Ergebnisse erreichen. Da hat man den Vorteil eines riesigen 3D-Warehouse mit tausenden Modellen.
Die professionelle Version ist mit einigen wichtigen Exportfunktionen versehen. Zum Beispiel die Ableitung in 3D-Modelle des Formates dwg für AutoCAD.
Es gibt einige Tools und Systeme um sich die Arbeit bei der Erstellung der Betriebsanleitungen zu vereinfachen.