3D-Modelle in der Architektursoftware
Die Software für Architekten und Bauplaner hat sich in den letzten Jahren sehr verändert.
Noch einigen Jahren waren die Programme hauptsächlich zum Zeichnen der Pläne als Ersatz für das Zeichenbrett entwickelt wurden.
Die Skizzen und Entwürfe der Architekten wurden von den Bauzeichnern in 2D-Pläne im Computer umgesetzt. Diese Pläne sind dann die Grundlage für die Arbeit auf den Baustellen gewesen. Dies hat sich zwar nicht grundlegend geändert, da nach wie vor noch Pläne für die Baustellen gebraucht werden.
Aber in der Entwurfsphase wird heute CAD-Software verwendet, mit denen man 3D-Modelle erstellen kann. Dies hat gerade in der Architektur einen großen Stellenwert, da es hier um die visuellen Effekte der Gebäude oder Wohnungen geht. Man kann mit dieser Software sehr reale Verhältnisse schaffen.
Der Markt für CAD-Software in der Architekturbranche ist allerdings sehr vielfältig.
Hier sind einige Einsatzgebiete um einen kleinen Überblick zu bekommen:
- Wohnungsbau
- Gartenplanung
- Städtebau
- Innenarchitektur
- Holzbau.
Architektursoftware für Immobilienmakler
Ein besonderes Einsatzgebiet von der modernen 3D-Software für Architekten ist der Immobilienmarkt.
Gerade der Immobilienmakler hat beim Verkauf von Wohnungen, Büros oder Häusern immer mit der perfekten Darstellung von diesen Immobilien zu tun.
Er muss dem Kunden zum Beispiel in einer Wohnung die Möglichkeiten der Möblierung aufzeigen können.
Wenn er dazu eine relativ leicht zu bedienende Software verwenden kann, ist dies von großem Vorteil. Er kann dann auch schnell die Anordnung der Möbel nach Kundenwunsch verändern und das Ergebnis präsentieren. Überhaupt ist die Präsentierung von Immobilien als 3D-Modell ein sehr gutes Verkaufsargument. Denn bei Kunden, die nicht so gute Vorstellung von Räumen haben, ist die Präsentierung in so einem 3D-Modell sehr gut geeignet.
Zusätzlich zu der 3D-Software gibt es noch spezielle Software für Immobilienmakler. Diese Softwareprodukte sind für die Verwaltung und den Verkaufsprozess entwickelt wurden.
Hierzu gehört unter anderem die Verwaltung von Verkaufs- und Mietmandaten, sowie auch die Erstellung von Dokumenten und Exposes.
Ein wichtiges Betätigungsfeld von Immobilienmaklern sind die Portale im Internet. Dort Präsentieren und Verwalten die Maklerbüros ihre Angebote. Eine gute Präsentation mit Fotos, Bildern und Plänen sind die Voraussetzung für den Erfolg beim Verkauf oder der Vermietung.
Wenn der Immobilienmakler hier seine Objekte als 3D-Modelle präsentiert, ist das eine sinnvolle Ergänzung der Präsentation.
Architektursoftware auf der Seite appvicer.de
Bei der Suche nach guter CAD-Software für Architekten und Bauplanungsbüros werden Sie im Internet auf eine große Anzahl von Seiten und Angeboten stoßen.
Der CAD-markt möchte hier in diesem Artikel eine Seite vorstellen, die einige sehr gut recherchierte Softwareprodukte vorstellt.
Auf den Seiten für Architektursoftware sind diverse Programme zur 3D-Modellierung von Gebäuden, Wohnräumen oder Geschäftsräumen vorgestellt. Die einzelnen Programme werden sehr detailliert beschrieben.
Die Beschreibung folgender CAD-Software finden sie:
- Credeo
- Architekt 3D
- Roomle GmbH
- 3D Hausplaner Master
- Sketchup
- Roomsketcher
Die vorgestellte Architektursoftware bietet die Möglichkeit Pläne zu erstellen die entweder auf der Grundlage von 2D Zeichnungen oder 3D Modellen entstehen. Eine wichtige Funktion ist der Import von DWG-Dateien. Diese sind oft die Grundlage für die Zusammenarbeit mit anderen Planungsbüros oder anderen Gewerken. Dazu gehört auch der Export von Dateien in unterschiedlichen CAD-Formaten. Man sollte bei der Auswahl einer Software auf diese wichtigen Funktionen achten.
Die auf den Seiten vorgestellten Produkte bieten diese Funktionen an.
Es ist also wichtig auch als Immobilienmakler sich mit dieser Materie zu beschäftigen um im Wettbewerb bestehen zu können.