So verändert künstliche Intelligenz unseren Alltag
Von automatischer Gesichtserkennung bis hin zu selbstfahrenden Autos – künstliche Intelligenz ist schon lange kein Sci-Fi-Phänomen mehr, sondern gelebte Realität. Selbst Menschen, die meinen, mit KI nichts zu tun zu haben, nutzen täglich unwissentlich intelligente Geräte und Funktionen. Inwiefern KI unser Leben bereits beeinflusst, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.
Gaming-Industrie
Viele meinen, dass KI erst seit ein paar Jahren im Gespräch ist. Das liegt daran, dass sie nun ganze Industriezweige revolutioniert und unsere „alte Ordnung“ durcheinanderbringt. Künstliche Intelligenz ist jedoch nichts Neues. Bereit in den 50ern entwickelten Wissenschaftler intelligente Computer, die in der Lage waren, Menschen in Spielen wie Dame oder Schach zu schlagen. Dieser Trend setzte sich fort, sodass KI bereits vor vielen Jahrzehnten in der Gaming- und Unterhaltungsindustrie eingesetzt wurde. So können VR-Brillen virtuelle Welten vor den Augen des Spielers erschaffen und diesem ein „immersives“ Erlebnis bieten. Spiele-Entwickler nutzen KI auch schon lange, um das Online-Spielverhalten von Gamern zu beobachten und die Spiele so intuitiver zu optimieren.
Arbeitswelt
Da KI oft mit gesteigerter Produktivität und Kostenersparnissen in Zusammenhang gebracht wird, erhielt gerade in der Arbeitswelt sofort großen Zuspruch. Zum einen erleichtern KI-gesteuerte Prozesse die Produktion von Gütern. Dies hat zufolge, dass Maschinen monotone oder potentiell gefährliche Arbeitsschritte übernehmen können. Doch die Angst, dass Roboter menschliche Arbeitskräfte vollkommen ersetzen könnten, ist relativ unbegründet. Denn im Gegenzug schafft KI neue Arbeitsplätze in Bereichen, die Menschen bessere Zukunftsperspektiven bieten und eine geringere psychische Belastung haben. Menschen mit Bürojobs im Personal- oder Marketingbereich nutzen zudem immer häufiger Software, die wiederkehrende Aufgaben automatisieren, sodass sie ihre Zeit anderweitig einsetzen können.
Smart Home
Auch, wenn man es nicht wahrhaben will, KI hat schon länger einen Platz in unseren eigenen vier Wänden. Viele besitzen zum Beispiel bereits einen elektrischen Induktionsherd, der sich nach einer gewissen Zeit automatisch ausschaltet, sollte kein Topf auf der Herdplatte sein. Auch zählen Beleuchtungsanlagen, die mit Bewegungssensoren ausgestattet sind, bereits zu KI-gesteuerten Geräten. Diejenigen, die sich dem Smart Home bereits verschrieben haben, besitzen möglicherweise intelligente Thermostate oder kluge Stromleisten, die sich auf von unterwegs aus bedienen lassen und so Geräte im Stand-by-Modus ausschalten. In Zukunft wir beim Design und Bau neuer Häuser und kommerziell genutzter Gebäude immer mehr CAD-Software genutzt, um optimale Strom- und Energieversorgung zu gewährleisten.
Fortbewegung
KI erleichtert uns viele Aufgaben, denen wir im Alltag begegnen. Aber gerade, wenn es um die Fortbewegung, die Navigation und das Reisen geht, beschert uns die künstliche Intelligenz große Vorteile. Moderne Flugzeuge verlassen sich zum Beispiel auf KI-gesteuerte Technologien, um uns sicher an unseren Zielort bringen. Und moderne Autos sind mit Features wie Einparkhilfen ausgestattet. Kluge GPS-Apps auf unseren Smartphones wissen dank Satelliten immer, wo wir uns gerade befinden und können uns exakte Wegbeschreibungen geben. So gehören lästige Straßenkarten und das Verlaufen in fremden Städten der Vergangenheit an. Die meisten Städte mit öffentlichen Verkehrsmitteln bieten auch Smartphone-Apps des jeweiligen Nahverkehrsverbunds an. So kann man immer live sehen, ob der gewünschte Bus gerade im Stau steht.
Medizin
Auch wenn es um unsere Gesundheit geht, stellt KI einen großen Nutzen für uns Menschen dar. KI-fähige Tools können zum Beispiel sinnvolle Zusammenhänge in medizinischen Rohdaten erkennen und haben das Potenzial, in fast jedem Bereich der Medizin eingesetzt zu werden, einschließlich Medikamentenentwicklung, Behandlungsentscheidungen, Patientenversorgung sowie finanzielle und operative Entscheidungen. Mit KI können Mediziner komplexe Probleme angehen, die alleine nur schwer, zeitaufwendig oder ineffizient zu lösen wären. So ist KI bereits eine wertvolle Ressource für Mediziner, die es ihnen ermöglicht, ihr Fachwissen besser zu nutzen und einen Mehrwert für das gesamte Gesundheitsökosystem zu schaffen.
Was erwartet uns in Zukunft?
Voraussichtlich wird uns die künstliche Intelligenz in Zukunft immer mehr unterstützen begleiten. Das heißt aber auch, dass Regierungen neue Wege finden müssen, mit KI umzugehen, sodass unsere privaten Daten ausreichend geschützt sind. Im Großen und Ganzen wird KI jedoch einen positiven Effekt auf unser Leben haben, sofern sie in den richtigen Händen ist und sinnvoll eingesetzt wird.