Dosierung oder Mikrodosierung?
Was ist der Unterschied zwischen dem Dosieren und Mikrodosieren ?
Der Begriff Dosierung wird in der Pharmakologie folgendermaßen definiert:
Es ist die Dosis eines Medikaments, welche im Rahmen einer Therapie von den Ärzten verabreicht wird. Die Wirkung dieses Medikaments wird daher dort als therapeutische Wirksamkeit bezeichnet.
Bei einer Mikrodosierung spielt die Menge der Flüssigkeit eine entscheidende Rolle. Man spricht hier von einer Mikrodosierung im Volumenbereich ab einem Mikroliter. Es kommt dabei auf eine sehr genaue Dosierung mit einer hohen Wiederholgenauigkeit an.
Von den Firmen die in diesem Bereich arbeiten bzw. Geräte anbieten wird eine präzise Arbeit verlangt. Die industriellen Anwendungen spielen heutzutage auch eine immer größere Rolle.
Industrieanwendung
Ein Anbieter im Bereich der Industrie ist bdtronic.
Mit einem Steuergerät und einer ganzen Produktpalette ist das hochpräzise Dosieren im Mikroliterbereich relativ einfach.
Die angebotenen Steuergeräte sind heutzutage etwa so wie ein Smartphone zu bedienen. Es kommt natürlich auf die Software in diesen Geräten an. Hier sollte eine Datenbank mit vielen Materialien und auch Rezepten vorhanden sein.
Bauteile
Die weiteren Bauteile einer solchen Anlage sind Kartuschen, Dosierpumpen und Materialschläuche. Ein Baukastensystem modular aufgebaut verbindet sinnvoll, flexibel und schnell alle Bauteile miteinander. Die Teile können dann auch einfach ausgetauscht werden.
Da in der Branche eine große Anzahl von verschiedenen Kartuschen angeboten werden, ist es von Vorteil sich auf ein System festzulegen. Die Firma bdtronic bietet hier ein System an was einen schnellen Kartuschenwechsel garantiert. Dieses System ist je nach Bedarf mit einer digitalen Leermeldung oder analoger Füllstandsüberwachung ausgerüstet.
Materialien
In der Industrie werden öfters einkomponentige Materialien auf Epoxid-, Polyurethan-, Silikon- oder Acrylatbasis sowie Lötpasten im Mikroliter-Bereich verarbeitet. Hierbei kommt es auf eine exakte Dosiergenauigkeit sowie eine sehr hohe Wiederholgenauigkeit an. Bei Kleinstmengen müssen diese Parameter eingehalten werden um eine maximale Produktivität zu sichern.
Bei der Auswahl eines Systems für die Mikrodosierung sollte man auf jeden Fall auf die Angebote einer Firma mit Erfahrung und guten Referenzen zurückgreifen. Diese Systeme sind sehr sensibel und bei der Auswahl der Komponeten sollten keine Fehler gemacht werden