Messestand für Architekten – darauf kommt es an
Die Messe ist eines der wichtigsten Stilmittel, um das eigene Unternehmen voranzubringen. Ganz besonders in der Baubranche lassen sich so wichtige Allianzen knüpfen. Ob neue CAD-Technologien oder innovative Baumethoden, all das bietet die Messe. Um wirklich gut beim Publikum anzukommen, muss ein solcher Auftritt aber penibel geplant werden. Es geht nicht nur um trockene Informationen, sondern um innovative und interessante Präsentationen!
Bild: LoggaWiggler/Pixabay
Das passende Personal – bitte nicht nur Hostessen
Natürlich gibt es spezielles Messepersonal, dass beim Empfang der Gäste unterstützen kann. Flyer verteilen, Häppchen servieren und freundlich lächeln – das liegt den Profis in den Genen. Doch wer eine Baumesse besucht, möchte Informationen sammeln und das nicht nur auf dem Papier. Hier ist ein erfahrener Mitarbeiter, der am Touch Table die neuesten CAD-Umsetzungen zeigt, die bessere Wahl. Ein perfekter Messestand besteht zu 50 % aus erfahrenem Profi- Personal und zu 50 % aus Fachpersonal. Dabei sollte es sich natürlich immer um die eigenen Mitarbeiter handeln, denn nur sie können das Unternehmen repräsentieren.
Informationen für Kunden ansprechend aufbereiten
Wenn Andrang auf der Messe herrscht, besteht nicht immer die Möglichkeit, jeden Kunden sofort zu begrüßen. Für diesen Fall sind Informationen das A und O. Der potenzielle Interessent muss in der Lage sein, auch ohne menschliche Hilfe Wissen zu erlangen. Einerseits ist hierfür natürlich Infomaterial auf Papier sinnvoll. Deutlich innovativer wirkt aber ein Infoterminal, dass sind einfach bedienen lässt und alle nötigen Informationen an Ort und Stelle zusammenfasst. Der Flyer auf dem Tisch ist natürlich trotzdem sinnvoll, denn manche Menschen möchten einfach lieber ein Blatt Papier in der Hand halten.
Snacks und kleine Aufmerksamkeiten für Gäste bieten
Wenn ein Gast an den Messestand kommt, hat er zumindest grundlegendes Interesse. Es ist ärgerlich, wenn gerade alle Fachmitarbeiter im Gespräch sind. Die Hostessen haben nun die Aufgabe, den Gast ansprechend zu betreuen und ihm die Wartezeit zu verkürzen. Es empfiehlt sich immer einige Häppchen und Snacks bereitzuhalten. Es muss kein Profi- Catering sein, aber zumindest ein kleiner Happen zum Essen und auch ein kühles Getränk. Sehr gut eignen sich auch Sitzplätze. Dort können die Gäste in aller Ruhe bereits das Infomaterial durchstöbern.
Für arg ungeduldige Gäste, die unter Zeitdruck stehen, sind Giveaways eine wichtige Marketingmaßnahme. Immer wieder sehen wir auf der Baumesse Stände mit Gummibärchen-Tüten und Logodruck des Architekturbüros. Ein No-Go, denn die Tüte wird aufgerissen, der Inhalt verzehrt und weggeworfen!
Deutlich besser eignen sich langfristige Giveaways, die mit der Branche verbunden sind. Für den Architekten kann das ein Block mit Millimeterpapier sein, natürlich mit einem Logo. Das klingt im Zeitalter von CAD zwar etwas retro, spricht aber vor allem die älteren potenziellen Kunden unter den Gästen ein.
Ein Online Einkauf bringt viele Vorteile
Die Baubranche lebt von Netzwerken und verschiedenen Gewerken. Eine Messe ist die ideale Basis, um Kontakte zu anderen zu knüpfen. Dabei geht es nicht nur um Kunden, sondern auch potenzielle Mitarbeiter, Partner oder Kollegen. Wer selbst keinen Stand aufmachen möchte, sollte zumindest die großen Messen in Deutschland regelmäßig besuchen. Hier werden auch neueste technische Innovationen vorgestellt, die es im modernen Architekturwesen braucht.